LKW

Nach den Hintergrundinformationen folgt die Bauanleitung und die Bildergalerie.

Hintergrundinformationen

Chassis vorn Chassis vorn: Das vordere Chassis von der Stoßstange bis einschließlich der vorderen Radaufhängung (hier blau dargestellt) wurde um 1/2 Lego®-Noppen nach vorne verschoben. Damit wurde zum einen der leichte Überstand der Stoßstange erreicht und zum anderen ein unverhältnismäßig breites Schutzblech verhindert. Ohne diese Verschiebung hätte das Schutzblech einen LEGO-Noppen breiter werden müssen.

Oben rechts im Bild sieht man einen Teil des Auspuffs, über den der LKW gelenkt werden kann.

Lenkung Lenkung: Bei einer Lenkung aus Original-LEGO-Teilen wäre bei dem schmalen Kotflügel nur ein geringer Lenkeinschlag möglich. Alternativ hätte der Kotflügel verbreitert werden müssen, jedoch wäre dieser dann nicht mehr maßstabsgetreu und zwischen Reifen und Kotflügel wäre unverhältnismäßig viel Platz. Mit Hilfe von Säge und Klebstoff habe ich ein paar LEGO-Teile modifiziert, so daß trotz des schmalen Kotflügels ein größerer Lenkeinschlag möglich wurde. Das Bild zeigt die Lenkung mit modifizierten Legosteinen.

Fahren Sie mit der Maus über das Bild, um die Lenkung mit Orignal-Teilen zu betrachten. Um die Vergrößerung zu betrachten, müssen Sie das Bild anklicken.

Tank Tankdetail
Tank: Ein LKW-Dieseltank wird mit Metallbändern am Rumpf befestigt. Auf den Lego-Tank aufgesetzte Fliesen sind zu dick, um diese Bänder darzustellen. Aber mit mehrfachem Einsatz von "Studs Not On Top" geht´s doch.

Zylinder vorn Zylinder hinten
Pneumatikzylinder: Je weiter vorn die Kippzylinder angebracht sind, desto leichter läßt sich der Kipper anheben. Je weiter hinten die Zylinder montiert sind, desto steiler steht der Kipper bei vollständig ausgefahrenen Zylindern (siehe Bilder). Bei echten LKWs erübrigen Teleskopzylindern derartige Überlegungen.

Der Kipper sollte einen Winkel von mind 45° erreichen, die Zylinder mußten also relativ weit hinten angebracht werden. Da beim Start des Kippvorgangs die Zylinder mit einem Winkel von 23° zur Waagerechten sehr flach liegen, wird der Kipper beim Start des Kippvorgangs mit nur 39% der Zylinderkraft nach oben gedrückt. Die Kraft von vier Pneumatikzylindern reichte dann gerade noch aus, um den leeren Kipper anzuheben.

Das war mir zu wenig, und deshalb habe ich zwei weitere Zylinder eingebaut. Diese Hilfszylinder sind nicht fest mit dem Kipper verbunden, der Kipper liegt nur auf. Die Hilfszylinder drücken den Kipper nach oben, bis sie vollständig ausgefahren sind. Ab dann drücken nur noch die 4 Hauptzylinder den Kipper nach oben, ein nicht eingezeichnetes Gummi sowie die grün dargestellten Steine als Anschlag halten die Hilfszylinder in definierter Lage.

Chassis hinten Chassis hinten: Da der Kipper beim Start des Kippvorgangs mit 92% der Zylinderkraft nach hinten gedrückt wird, mußte das Kippergelenk sehr fest mit dem Chassis verbunden sein. Das Bild zeigt die Anbindung des Drehgelenkes an das Chassis und die mehrfachen Verstrebungen innerhalb des Chassis.

Pumpe Pneumatikpumpe: Zunächst wollte ich die Pneumatikpumpe hinter dem Fahrerhaus anbringen. Aber egal, ob rechts, links oder mittig hinter dem Fahrerhaus, die Pumpe störte das Gesamtbild. Die Pumpe gehört da einfach nicht hin. Schließlich kam die Idee, die Pumpe seitlich zwischen Vorder- und Hinterräder anzubringen, jedoch war dort zu wenig Platz, um die Pumpe mit den Fingern umklammern zu können. Also habe ich die blau abgebildete Hebelkonstruktion gebaut. Umfaßt man mit Daumen und Zeigefinger die grün dargestellten Steinen bzw. Buchsen und drückt diese zusammen, so pumpt man Luft in die Zylinder.

Bauanleitung / LDraw-file

LDraw-Logo Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Ziel speichern unter" zum Download der LDraw-Datei.

Der kommerzielle Nachbau oder die kommerzielle Nutzung dieser LDraw-Datei ist nur mit schriftlicher Erlaubnis von L. Havighorst gestattet. Kontaktdaten: siehe Kontakt

Bildergalerie LKW





Button Zurück zu den Großmodellen