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Pneumatikzylinder:
Je weiter vorn die Kippzylinder angebracht sind, desto leichter läßt sich der Kipper anheben. Je weiter hinten die
Zylinder montiert sind, desto steiler steht der Kipper bei vollständig ausgefahrenen Zylindern (siehe Bilder).
Bei echten LKWs erübrigen Teleskopzylindern derartige Überlegungen.
Der Kipper sollte einen Winkel von mind 45° erreichen, die Zylinder mußten also relativ weit hinten angebracht
werden. Da beim Start des Kippvorgangs die Zylinder mit einem Winkel von 23° zur Waagerechten sehr flach liegen,
wird der Kipper beim Start des Kippvorgangs mit nur 39% der Zylinderkraft nach oben gedrückt. Die Kraft von
vier Pneumatikzylindern reichte dann gerade noch aus, um den leeren Kipper anzuheben.
Das war mir zu wenig, und deshalb habe ich zwei weitere Zylinder eingebaut. Diese Hilfszylinder sind nicht fest mit
dem Kipper verbunden, der Kipper liegt nur auf. Die Hilfszylinder drücken den Kipper nach oben, bis sie vollständig
ausgefahren sind. Ab dann drücken nur noch die 4 Hauptzylinder den Kipper nach oben, ein nicht eingezeichnetes Gummi
sowie die grün dargestellten Steine als Anschlag halten die Hilfszylinder in definierter Lage.
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