40 Fuß Container

Mit diesem 40 Fuß Container begann mein Wiedereinstieg in die Welt der LEGO® Minifigs. Nach den Hintergrundinformationen folgt die Bauanleitung und die Bildergalerie.

Hintergrundinformationen

Hapag-Lloyd Container Dieser Container diente als Vorbild.
Quelle: Hapag-Lloyd

Container 6wide Ich begann den Container in 6wide zu bauen, aber die Proportionen stimmten nicht. Der Container war zu flach. Also machte ich mir Gedanken über maßstabgerechtes Bauen im Minifig-Maßstab und entschied mich anschließend für den Bau des Containers 7wide.

Container 7wide Die Maße des Containers waren schnell errechnet, und so nahm der Entwurf konkrete Formen an. Die Türen in 7wide zu bauen war nicht ganz einfach, aber nach mehreren Versuchen waren auch diese konstruiert.

DHL-Container Einen LEGO-Container in orange nach Hapag-Lloyd-Vorbild zu bauen, war angesichts der damals in orange benötigten Teile und der Verfügbarkeit von orangen Fliesen und Platten nahezu unmöglich. Ich habe mich daher entschlossen, Container in gelb nach DHL-Vorbild zu bauen.
Quelle: Deutsche Post AG

Container Konstruktion Diese Darstellung zeigt noch einmal die Konstruktion: Die Rippen in den Seitenwänden werden durch 1x1-Steine außen und zurückliegende, gesnottete 1x6 Platten mit Fliesen gebildet. Um nicht pro Container 36 1x2 Steine mit 2 Löchern zu benötigen, habe ich im inneren des Containers Technik-Stangen um einen halben Noppen versetzt eingebaut hier blau dargestellt).

Containeraufkleber1 Jetzt fehlt nur noch der Aufkleber. DHL hatte mir das DHL-Logo zum Download zur Verfügung gestellt (Danke!), aber wie beklebt man diese gerippte Fläche? Nach einer Idee von Bruno alias Legocastle bin ich wie folgt vorgegangen:
Zunächst habe ich das Logo glatt aufgeklebt.

Containeraufkleber2 Anschließend habe ich den Aufkleber an den Kanten der Rippen durchgeschnitten, den Aufkleber auf die zurückliegenden Fliesen gedrückt und die Fliesen mit Aufkleber herausgenommen.

Containeraufkleber3 Dann habe ich den gleichen Aufkleber noch einmal aufgeklebt, in der Mitte der freien Felder durchgeschnitten, die überstehenden Teile des Aufklebers nach innen geknickt und anschließend die bereits beklebten Fliesen wieder eingesetzt.

Containeraufkleber4 Und fertig war der Container.

ablösende Aufkleber Nach ein paar Tagen die böse Überraschung: Die Aufkleber lösen sich.

Einschnitte Containeraufkleber Also das ganze noch einmal von vorn, nur zusätzlich habe ich die Aufkleber an den Kanten, im Bild durch blaue Linien dargestellt, von oben und unten eingeschnitten. Und da die Aufkleber jetzt nur an den nicht eingeschnittenen, schmalen Stelle gebogen werden, lösen sich die Aufkleber nicht mehr. Das Anbringen der Aufkleber ist jedoch insgesamt sehr aufwändig geworden: pro Container ca. 2 Stunden. Aber wie man am Resultat sehen kann, hat sich der Aufwand gelohnt.

Bauanleitung / LDraw-file

LDraw-Logo Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Ziel speichern unter" zum Download der LDraw-Datei. Diese ist so aufbereitet, daß Sie mit der Software LPub eine Bauanleitung erstellen können. LPub ist im LDraw Gesamtpaket "All-In-One-Installer" bereits enthalten.

Der kommerzielle Nachbau oder die kommerzielle Nutzung dieser LDraw-Datei ist nur mit schriftlicher Erlaubnis von L. Havighorst gestattet. Kontaktdaten: siehe Kontakt

Bildergalerie Container





Button Zurück zu den Minifig-Modellen