Minifig LKW

Nach den Hintergrundinformationen folgt die Bauanleitung und die Bildergalerie.

Hintergrundinformationen

Container Für den Schienentransport dieses Containers (siehe auch Container) hatte ich einen Flachbettwaggon (siehe auch Flachbettwaggon) gebaut. Jedoch wollte ich diesen Container auch auf der Straße transportieren, und so mußte ein passender LKW her.

Actrosmaße Actrosmaße Als Vorbild diente der Mercedes-Benz Actros. Die Maße des Originals habe ich dann gemäß maßstabgerechtes Bauen im Minifig-Maßstab in die Abmessungen des LEGO-Modells umgerechnet
Quelle: Mercedes-Benz

Kabine Die Kabine ist so groß, daß sich eine Minifig hinter den Sitzen zur Ruhe legen kann.

Auflieger Detail Der Auflieger sollte sich leicht von der Zugmaschine lösen lassen, also kam eine Verbindung über eine 2x2 Drehplatte nicht in Frage. Die Zugmaschine bekam eine Technik-Achse, und der Auflieger brauchte das entsprechende Loch. Da der Auflieger 7wide ist, hätte eine 2x8 Platte mit Löchern um einen halben Noppen verschoben eingebaut werden müssen. Dieses wäre entweder labil oder der Auflieger wäre sehr dick geworden. Also habe ich mich für die abgebildete Lösung entschieden.

Bauanleitung / LDraw-file

LDraw-Logo Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Ziel speichern unter" zum Download der LDraw-Datei. Diese ist so aufbereitet, daß Sie mit der Software LPub eine Bauanleitung erstellen können. LPub ist im LDraw Gesamtpaket "All-In-One-Installer" bereits enthalten.

Der kommerzielle Nachbau oder die kommerzielle Nutzung dieser LDraw-Datei ist nur mit schriftlicher Erlaubnis von L. Havighorst gestattet. Kontaktdaten: siehe Kontakt

Bildergalerie Minifig LKW





Button Zurück zu den Minifig-Modellen